Es war wieder soweit... Achim und Iris haben geladen... Zu Lennis Open 2017 mit hochkarätigen Gästen.... Gästen? Plural? Na klaaar... Dieses Mal haben sich zwei Profis die Ehre gegeben.... neben den ganzen anderen hochkarätigen Gästen! Wer waren die Profis? René "The Cube" Eidams, der schon letztes Mal mit dabei war.... Und diesmal kam der zweite Profi aus Österreich, kein anderer als Christian "Kalli" Kallinger.

Wie immer in Lennicity stand der Spaß und das Zusammentreffen von Freunden im Vordergrund. Und Achim und Iris schaffen es auch immer wieder, dass man sich wohl fühlt und nette Leute trifft. Ihr zieht sie quasi an... Für mich war es dann auch gar nicht schlimm, dass nicht so viele Leute kamen, wie sich verbindlich angemeldet haben. Qualität geht manchmal halt über Quantität. Ich fand es nur schade für Achim und Iris, dass ihre Mühen nicht honoriert wurden. Zumindest hätte man absagen können.

 

Was hat der Tag geboten? Darterisch gab es ein Einzel im E-Dart 501 MO best of three und ein Einzel im Steeldart 501 irgendwas (ich glaube, DO). Vom zweiten Turnier habe ich leider nicht viel mitbekommen, da ich das Schreiben gescheut habe. Der Verlierer schreibt nämlich. Und bei dem Feld hätte ich sofort nach dem ersten Spiel geschrieben. Die Profis haben natürlich bei beiden Turnieren mitgespielt. Hmh, manch einer möchte denken, dass das doch unfair den "normalen" Spielern gegenüber wäre. Dem kann ich nur entgegensetzen, dass man beim Spiel gegen solche Spieler das meiste mitnimmt. Mal abgesehen davon, dass es schon irgendwie ein tolles Gefühl ist, gegen jemanden zu spielen, der auch schon gegen den amtierenden Weltmeister gespielt hat und das nicht schlecht... Denn das haben beide Profis schon. Und man bekommt so nebenbei von einem Profi noch den einen oder anderen gut gemeinten Tipp, was man an seinem Wurf verändern kann ohne dass es von oben herab rüber kommt.

Ich bin recht gut ins Turnier gestartet. 2 Spiele in Folge gewonnen und das ohne Freilos. Bei einem Spiel konnte ich sogar eine 180 werfen. Darauf war ich besonders stolz, da es die erste 180 in einem offiziellen Spiel war. Davon beflügelt, dachte ich kurz, dass ich meinem nächsten Gegner auch etwas entgegensetzen kann, es war nämlich Kalli. Ööööhm, tja, was soll ich sagen? Ich konnte ihm nichts entgegensetzen. Ich glaube, ich hatte noch nicht mal die Chance zu checken. Ich würde gerne sagen, dass ich dran geblieben bin, aber auch das war nicht so. Manchmal klappt es halt nicht. In der Verliererrunde konnte ich dann noch zwei Spiele gegen echt starke Spieler gewinnen. Auch dank "Mentalunterstützung"...

Dann wurde das Finale vom Steeldart-Turnier ausgetragen. Ich glaube zumindest, dass es das Finale war. Korrektur: Es war nicht das Finale, denn das hat Joni gegen René Eidams gespielt. Vom Steeldart-Turnier habe ich ja nichts mitbekommen, weil es auf den oberen Rängen von Lennicity ausgetragen wurde, wo eigens dafür Boardanlagen aufgebaut waren. Auf jeden Fall haben The Cube und Kalli gegeneinander gespielt. Wir konnten also ein Spiel live und aus der Nähe sehen, was sonst auf PDC-Bühnen ausgetragen wird. Marvin war der Caller. Kleinere Rechenschwächen haben die Profis ausgeglichen, denen die Zahlen wahrscheinlich schon ohne Rechnen ins Blut übergegangen sind. Und Marvin, für die passende "Onehundredandeighty"-Russ Bray-Reibeisen-Stimme besorge ich Dir mal den nötigen Whisky. Vielleicht kommen dann auch keine unqualifizierten Kommentare mehr von mir... äääh aus dem Publikum.... Ich weiß gar nicht, wie es genau ausgegangen ist, aber ich glaube, The Cube hat knapp gewonnen. 

Dann ging es für mich auch gleich weiter im E-Dart. Ich habe gegen Rainer gespielt. Er hat mir gleich beim Ausbullen mit Bulls Eye gezeigt, was Sache ist. Es war aber alles, bloß kein verbissenes und auf-Teufel-komm-raus-Spiel. Ich spiele gerne mit Rainer. Er ist ein sehr guter Spieler, der kuriose Wege geht. Den einen oder anderen Tipp konnte ich mir nicht verkneifen, die Rainer dann auch fabelhaft umgesetzt hat.... Bei 35 mit dem ersten Pfeil auf die 3.... Trifft man sie (wie Rainer es getan hat) hat man eine 32 stehen (die Rainer gecheckt hat...). Trifft man die 19, hat man noch eine 16 stehen. Auch bei der 17 hat man noch einen Check. Zwar nicht den Besten, aber immerhin. So stand es dann auch 1:1 und wir sind in den Decider gegangen. Leider konnte ich meine Chance, zu checken, nicht nutzen und Rainer hat gewonnen. Er ist schlussendlich sogar Dritter geworden. Herzlichen Glückwunsch dazu, haste Dir redlich erspielt, tolle Leistung. Ich konnte leider keinen der tollen Pokale abstauben, aber ich bin auf einen guten 5. Platz gekommen. Bei einem 28er Feld mit so Granatenspieler dabei gar nicht so schlecht. 

Ich kann nur sagen, alle, die nicht da waren, haben was verpasst! Einen tollen Tag.... wunderbare Leute.... grandiose Darter.... spannende Spiele.... fabelhafte Gastgeber... nette Profis.... verdammt leckeres Essen (René, sei froh, dass es keine Frikadellen waren, so konnte ich Dir das erste Würstchen noch gönnen...)... unfassbar schöne und große Pokale...

Danke von ganzem Herzen an Iris und Achim für die Organisation und dieses fabelhafte Event!!!

Das habt Ihr echt Spitze gemacht!!

Ich konnte nicht mehr bis zum Ende bleiben. Aber es ist standesgemäß für Lennicity bis in die Puppen (in dem Fall bestimmt bis zum Sonnenaufgang) gegangen. Und von Iris war noch nicht mal ein "Stangenalarm" notwendig. Beim letzten Mal mussten wir wegen Sturmaufkommen die Pavillons festhalten.

The Dude

P.S.: Am zweiten Tag konnte ich aus persönlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Iris und Achim, ich hoffe, Ihr könnt meine Gründe verstehen. Am Sonntag wurde nämlich noch Doppel gespielt. Ich habe mitbekommen, dass auch wieder nette Leute da waren... Teile des ZK Dartteam... Auch meine letzte DYP-Partnerin mit Mann und Hund... Ich bin mir sicher, dass auch an dem Tag trotz der Umstände alle viel Spaß hatten.