Cricket - Mickey Mouse

Eines der bekanntesten Dartspiele und wohl auch das mit den meisten Namen.  Es ist als Cricket, Tactics oder Mickey Mouse bekannt und sowohl bei E-Dartern als auch bei Steeldartern sehr beliebt.

Das Ziel ist es, als erster alle vorgegebenen Zahlen zu treffen, und dabei den höchsten Score zu werfen. Wer anfängt wird ausgebullt.

Standard Vorgaben sind die Zahlen 15 bis 20 plus Bull, wobei jeder Spieler selber entscheidet, in welcher Reihenfolge er die Zahlen wirft. So kann der Darter z.B. innerhalb einer Runde 1 x auf die 15 werfen, 1 x auf die 18 und 1 x auf das Bull. Festgelegt ist, dass jede Zahl im Spiel drei Mal getroffen werden muss, wobei Doppelfelder ganz regulär doppelt zählen und Triplefelder dreifach.

Hat der Spieler 3 Treffer auf eine der Zahlen getroffen, so hat er diese Zahl für sich "zugemacht". Wurde eine Zahl von allen Spielern zugemacht gemacht, so gilt sie insgesamt als "zu" und alle weiteren Treffer auf diese Zahl sind wertlos.

Ist eine Zahl noch nicht bei allen Spielern "zu", so kann ein Spieler, sobald er sie für sich selber geschlossen hat, auf dieser Zahl mit jedem weiteren Treffer Punkte sammeln. Am Ende entscheiden die Punkte für den Sieg.

Ein schwächerer Mitspieler kann einen anderen, der schon viele Zahlen getroffen hat, durch einen hohen Score blockieren, da das Spielende nicht nur davon abhängig ist, alles "zu" zuhaben, sondern auch die meisten Punkte zu haben.

E-Dart Cricket

Beim E-Dart ist die Grundeinstellung, die Zahlen 15 - 20 plus Bull vorgegeben. Ansonsten sind die Regeln identisch.

Chance it

Diese E-Dart Variante gibt entgegen der Grundeinstellung wahllose Zufallszahlen vor.

Pick It

Wird diese Option gewählt, können die Spieler selber ihre Zahlen festlegen, indem sie mit dem Dart auf die entsprechenden Felder "gepickt" werfen.

 

Cut Throat - Schweine-Cricket

Gespielt wird wie bei Grundeinstellung, jedoch mit einem kleinen Unterschied. Die erzielte Punkte werden nicht dem Werfer gutgeschrieben, sondern allen anderen Mitspielern, die die entsprechende Zahl noch offen haben. Das ist in diesem Fall nicht nett, da derjenige mit den wenigsten Punkten gewinnt.

Master Schweine-Cricket

Eine Kombination aus beiden Spielen. Jede Zahl muss exakt 3 x getroffen werden. Überschüssige Treffer zählen als Pluspunkte für den anderen Spieler.

Low Score Cricket

Bei dieser Variante, die auch nach den Grundeinstellung gespielt wird, gilt es, so wenig Punkte wie möglich zu erhalten, am besten keine. Alle überschüssigen Treffer werden allen Gegnern angerechnet, die die Zahl noch "offen" haben, als Minus-Punkte angeschrieben. Klingt wieder wie Schweine-Cricket, oder?

Low Score Cricket ist für gleichstarke Spieler empfehlenswert, allerdings dafür mit besonders hohem Fun-Faktor.