Brief aus Kalkar in die Heimat Rhein-Sieg-Oberberg

Leeve Fründe zu Huss,

ich schreib Euch von der 9. Deutschen Meisterschaft, dieses Mal wieder aus dem Kernwasser Wunderland in Kalkar. Für mich olle Ente ist es die vierte Deutsche Meisterschaft. Die Heier Ducks sind zu dieser DM leider nur mit wenigen Leuten angereisen. Kai, Biaggio, Andreas und ich haben sich zum Master Out Herren Einzel und Doppel angemeldet. Biaggio und Andreas werden als Sick&Flick das Doppel spielen. Kai und ich werden als "The Heier Friars" als Doppel an den Start gehen. Sick&Flick hat schon eine Vergangenheit. Biaggio und Andreas sind auf diversen Turnieren als das Gespann "Sick&Flick" aufgetreten, vielleicht erinnert Ihr Euch. Neu ist, dass sie jetzt auch ein Doppeltrikot haben. Kai und ich haben zwar auch schon auf Turnieren als Doppelteam zusammen gespielt (wir sind sogar 2014 auf den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft gekommen), aber wir hatten noch keinen Namen für unser Gespann. Das hat sich jetzt geändert und wir haben auch das passende Trikot-Logo dafür. "Friars" heißt so viel wie (Bettel-) Mönch... Wir erbetteln uns zwar keine Punkte (nur falls es wirklich notwendig sein sollte), aber die Frisur von Mönchen ist unserer recht ähnlich. Auch wenn die Heier Ducks nur im Vierer-Geschwader eingeflogen sind, sind doch viele andere aus unserer Dart-RSO-Familie hier...

Tag Eins...

Heute ist Freitag. Und natürlich viel zu früh, vor allem für mich, da ich gar kein Team spiele. Aber Kai und Biaggio spielen mit Gismo, Stefan B. aus B., Carsten und Sven im Auswahlteam. Auch unsere RSO-Mädels mit Petra, Cathy, Dagmar, Karen und Melissa stellen ein Auswahlteam. So kann ich auch von den anderen Team-Spielen berichten, wenn ich sowieso schon mal wach oder in einem wach-ähnlichen Zustand bin. Unter anderem spielen die Vorstadtkrokodile, Spitz kapott, Genial daneben im SO-Modus, Waldgeister, Crazy Devils, Jot Drop, Berghausener Looser, Magic Darts, Evolution Darter und die Brammesköppe im MO-Modus und die Tripper, HDC, Moskitos, die Capps und das ZK Dartteam im DO-Modus.

Aber zu allererst bekommen wir von Papa Schlumpf Gratzfeld unsere neuen Radikal Darts / DDSV Spielerkarten. Ich kann Euch sagen, ich bin sau gespannt, wie das damit klappt. Ich berichte Euch, ob es wieder heißt "Spielst Du schon oder scannst Du noch"!

Alles klar... Das mit dem Scannen funzt schon mal. Naja, ok, wir haben jetzt 2 Karten... Manche sogar noch mehr. 1 Karte ist mit einer Seite für Radikal Dart und die andere Seite für die DDSV. Dann haben wir noch eine zusätzliche Karte bekommen, nur für Radikal Darts. Auf der Radikal Darts haben wir sogar schon ein Foto. Aber es ging überraschend schnell von statten. Ich habe sogar meinen offiziellen Spitznamen auf meiner Karte.

Junge, junge, die Begrüßung hat echt lange gedauert... Von den Vorstadtkrokodilen, über die Waldgeister, RSO-Vorstand, Crazy Devils, Jot Drop, HDC, ZK Dartteam, Berghausener Looser, Tripper 20 etc. pp. Alle anderen, die ich vergessen habe, sollen es mir verzeihen... Natürlich wurde neben dem Palavern auch noch gedartet. Kai und Biaggio sind ja schließlich beim Auswahlteam gemeldet. Und Kai hat da das schönste Spiel seines Lebens gespielt... 120... 140... Aber ausgemacht hat er es nicht.... Aber er hatte seinen Spaß!

Das Spiel auf den Radikal Darts Automaten ist nicht verkehrt, sobald man sich an das Geblinke gewöhnt hat. Ok, das Foto, was auf dem Display des Automatens angezeigt wird, ist jetzt nicht ganz so optimal. Lag bestimmt an den Lichtverhältnissen.... Oder ich seh einfach nicht so gut aus.

Leider ist das Auswahlteam zwischenzeitlich raus geflogen. Und damit auch Kai und Biaggio... Aber die Vorstadtkrokodile sind Deutscher Vizemeister im Single Out geworden. Und die Magic Darts haben es sogar geschafft, Deutscher Meister im Master Out zu werden. Boo Ya!!!

Tja, um mein DC Heier Stuben Cappy habe ich dann auch noch mit Marvin gespielt. Und ich hab es noch.... Juuuhuuu, ich habe einen Bezirksligaspieler geschlagen!!! Aber das war noch nicht das Ende der Fahnenstange. Um das Cappy werden wir bestimmt noch mal spielen.

Es gab dann noch diverse offene Turniere, wo jeweils immer 8 Spieler gegeneinander spielen. Leider bin ich da bei 2 Spielen immer nur der Zweite geworden und bei einem dritter. Andreas ist eine Runde weiter. Das System heißt übrigens Bronze - Silber - Gold. Man fängt mit den Bronze-Spielen an und wenn man da eins gewinnt, kann man sich entweder sein Preisgeld auszahlen lassen oder man spielt in der Silberrunde weiter. Und von da aus geht es in die Goldrunde. Preisgeld für die Goldrunde sind dann aber auch 1500 Euro oder so.

Irgendwann war dann auch mal Schluss mit Darten, Turniere und Palaver. Gegen 23:30 Uhr sind wir dann aufs Zimmer gegangen, weil uns der erste Tag echt geschafft hat. Früh aufstehen, zu früh da sein, alle Bekannten begrüßen, viel essen, sich über Rezeptionistin ärgern, die einem 250 Euro Kaution abzocken wollte und natürlich nach vielen Dart-Spielen.

Tag Zwei...

Der zweite Tag begann irgendwie auch viel zu früh. Man wollte ja noch duschen bevor man zum Frühstück tingelt. Und selbst bei 4 Mann und einem Badezimmer braucht das alles seine Zeit. Aber wir waren pünktlich am Frühstückstisch und blickten in jede Menge müder Gesichter. Scheinbar ging für einige der Abend noch ziemlich lang. Da war man schon fast froh, um 0:30 Uhr geschlafen zu haben. Vom Frühstückstisch ging es dann gleich zur Anmeldung bzw. eigentlich zur Registrierung. Es war ja mehr eine Anwesenheitskontrolle. Nach einer langen Zeit standen dann auch die Gruppen fest, die man auf Listen begutachten konnte. In der Gruppenphase wurde Round Robin gespielt, sprich jeder gegen jeden. Man mag es kaum glauben, aber ich war froh, dass ein bekanntes Gesicht in meiner Gruppe war, Manu von den Waldgeistern.

Da die "Besetzung" der Automaten mit den Gruppen echt langsam von statten ging, sind Kai, Biaggio und ich noch flott essen gegangen. Leider war es mir nicht vergönnt, noch aufzuessen. Denn vor dem letzten Bissen kam schon der Hinweis über den WhatApp-Äther, dass meine Gruppe spielen soll. Naja, ich hätte noch aufessen können. Einerseits war der Vierte aus der Gruppe noch nicht da und andererseits musste man sich auch erst noch mal mit der Technik und dem Einstellen des Automaten beschäftigen. Tja, von meinen Gruppenspielen kann ich nicht viel Gutes berichten. Erstes Spiel knapp verloren, zweites Spiel gegen Manu gewonnen und das entscheidende dritte Spiel dann wieder verloren. Gut, wenn der Gegner eine 135 checkt, machste auch nix mehr. Damit hatte ich (und Biaggio, Hendrik und Kai auch) die Gruppenphase nicht überstanden. Ein kleiner Trost war, dass Jörg meinen letzten Gegner in die Verliererrunde geschickt hat. Lustig war, dass trotz "Registrierung" und "Anwesenheitskontrolle" Marcel, der leider nicht zur DM kommen konnte, trotzdem bei einer Gruppe gemeldet war. Das muss man mir mal erklären.

Im Nachhinein habe ich dann auch noch erfahren, warum die Gruppenaufteilung auf die Automaten so lange gedauert hat. Sie konnten den nächsten Automaten erst einbuchen, wenn sich alle an dem aktuellen Automaten angemeldet haben. Klarer Ansatzpunkt für Opimierungsbedarf....

Man hat sich dann die Zeit mit Spielen gegen andere vertrieben, die auch ausgeschieden sind oder man hat spannende Spiele von Bekannten angeschaut, die noch im Turnier waren. Andreas z.B. hat es dann schlussendlich sogar auf Platz 25 geschafft. Wenn man bedenkt, dass 176 Spieler gemeldet waren, ist das schon ein ordentliches Ergebnis. Stefan hat es sogar auf Platz 17 geschafft!! Großes Kino!! Der, der mich die Gruppenphase nicht hat überstehen lassen, ist auf Platz 13. Also war es keine Schande, dass ich das Spiel nicht gewonnen habe. Der Deutsche Vizemeister im Master Out Feld kam sogar dann aus den Reihen der RSO.

Auch im Single Out Feld hat die RSO gerulet. Da kamen der Meister und der Vizemeister aus der RSO. Ganz klasse auch die Leistung von Carmen und Dagmar bei den Damen MO, Vizemeisterin und dritter Platz!! Das Finalspiel von Carmen haben wir uns dann auch nicht entgehen lassen. Sau spannend und es ging noch über die komplette Distanz. Toll gespielt Carmen, auch wenn die Gegnerin schlussendlich einen Ticken besser war.

Ich hatte wenigstens zu später Stunde auch noch einen Teilerfolg. Ich habe ein Bronze-Turnier gewonnen!! Boo Ya!! Natürlich habe ich mir das Preisgeld auszahlen lassen. Das Silber-Turnier sollte nämlich viel zu spät starten. Biaggio und Andreas sind dann relativ früh ins Zimmer, ich glaube, schon gegen 22:30 Uhr. Aber das war auch verständlich. Nach so einem Tag ist man echt platt. Wenn man nicht gerade zu dem feiererprobten Volk gehört, kann einen das schon mal umhauen. Kai wollte dann wenigstens noch mal die Kneipenstrasse sehen, wo wir dann nur kurz durchgegangen sind. Ich war dann froh, dass ich früher als den Tag vorher gepennt habe.

Tag Drei...

Am dritten Morgen war unsere Vierer-Männer-WG aufeinander eingespielt. Ok, Vorteil war dann, dass wir alle schon Abends geduscht haben und es zu keinem wirklichen Stau fürs Zähneputzen kam. Taschen waren schnell gepackt, dann flott zum Frühstück und von da aus zum Anmelden des Doppel. Danach konnte man die Zeit nutzen, die Taschen ins Auto zu räumen und auszuchecken. Ordnung muss sein! Jetzt konnten wir genüßlich zum zweiten Frühstück übergehen. Gegen 10:30 Uhr hat dann das Doppel gestartet. Sick&Flick durften direkt gegen Manu/Locke von den Waldgeistern ran. Ich kann nur sagen, sie haben sich nichts geschenkt! Was für ein Spielniveau von beiden... also eigene Aussage von beiden Teams: "Wow, sind wir schlecht!!". Gewonnen haben dann Sick&Flick. The Heier Friars sind beim ersten Spiel auf ein echt starkes Team getroffen, von denen wir gleich mit 2:0 Legs in die Verliererrunde geschickt wurden. Aber das war schon ok. Im Endeffekt sind wir nämlich von den Deutschen Meistern im Doppel geschlagen worden. Uuuups, Spoileralarm!! Jaja, so viel kann ich schon vorweg greifen, von den Heier Ducks Teams ist keiner in die Nähe eines Podiumplatz gekommen. The Heier Friars sind nämlich knapp im nächsten Spiel ausgeschieden. Sick&Flick haben es da besser gemacht und haben sich bis Platz 25 durchgekämpft. Auch eine verdammt gute Leistung, wenn man bedenkt, wie stark das Feld war. Sie konnten sogar noch ein zweites Waldgeisterteam schlagen.

Da wir noch auf den Druck der Urkunden für Sick&Flick warten mussten, haben wir uns ein ultra spannendes Spiel von Jörg und Sascha angeschaut. Puh, sie hätten den Sack im zweiten Leg zu machen können, aber es wurde noch ein dritter Satz gespielt. Tja, wenn man die verflixte Triple 20 nicht treffen will, trifft man sie garantiert und verbockt damit den Block des Gegners. Das dritte Waldgeister-Team hatte dann zum Schluss die besseren Nerven und haben ein hart umkämpftes Spiel gewonnen. Den weiteren Turnierverlauf haben wir nicht mehr live verfolgt, sondern sind nach Hause geflogen. Über die Radikal Darts App konnte ich während meines Dart-Workouts zu Hause noch in Erfahrung bringen, dass Carmen/Iris Deutsche Meisterinnen im Doppel MO und Angela/Ulrike Deutsche Vizemeisterinnen geworden sind. Auch im Doppel Herren MO kommen die Vizemeister aus den Reihen der RSO. Und das Doppel-Team im SO von den Vorstadtkrokodilen waren erfolgreich mit dem dritten Platz!

Es war ein ganz tolles Wochenende mit vielen netten Leuten, sicherlich auch dem einen oder anderen guten Spiel dabei (wenn auch nicht von mir) aber vor allem mit ganz viel Spaß!!

The Dude