... oder der Beginn einer neuen Tradition ...

DUM ist tot... lang lebe DUM... Wie Phoenix aus der Asche ist DUM von der Deutschen Underdog Meisterschaft zu dem Ducks Und Maulwurfen Jahresabschlussturnier aufgestiegen. Das ursprüngliche Konzept von DUM hat nicht mehr getragen, umso froher war ich um die Möglichkeit, die sich unverhofft auf dem RSO Abschluss mit den Maulwurfen ergeben hat. Da kam die Idee von den Maulwurfen, ein Jahresabschlussturnier mit uns bei Lulu zu machen.

Gesagt, getan... Denn es stand ja noch was anderes aus. Nämlich das Spiel um die Shirts der Vorstadtkrokodile, aber dazu gleich mehr. Von den Ducks konnten leider nur Kai, Biaggio, Michael und ich. Aber das hat uns nicht davon abgehalten, uns trotzdem auf den Weg nach Waldbröl zu machen. Es gab auch was zu feiern. Denn die Maulwurfen haben sich trotz aller Befürchtungen doch noch melden können für die nächste Saison! Leider spielen wir nicht in der gleichen Gruppe, deswegen war es noch mal mehr ein guter Grund, sich zum Darten zu treffen.

 

Zuerst haben wir ein Mannschaftsspiel gegen die Vorstadtkrokodile gespielt. Vorstadtkrokodile? So hiessen die Maulwurfen noch, als wir in der zweiten Runde des Pokals 2016 aufeinander getroffen sind. Sie haben seinerzeit noch in der C-Liga gespielt. Wir konnten das Spiel gewinnen und damit fing es zwischen den Maulwurfen und den Ducks an. Anfänglich haben wir anscheinend nicht den besten Eindruck bei den Maulwurfen hinterlassen. Zum Glück hat sich das geändert. Als die Vorstadtkrokodile wieder zu den Maulwurfen wurden, wollten sie ihre Vorstadtkrokodil-Shirts eigentlich feierlich verbrennen. Wir konnten sie davon überzeugen, doch lieber um sie zu spielen!

Und am 29.12 war es dann endlich soweit. Das Ausfüllen des Spielberichts gestaltete sich irgendwie wieder als etwas schwierig... von unserer Seite aus... Ob wir es auch irgendwann mal lernen, den Spielbericht so auszufüllen, dass nicht diverse Spielerpaarungen durchgestrichen werden müssen? Man weiß es nicht... Von den Vorstadtkrokodilen waren Micha, Sven, Lulu, Holger und Ralf von den Maulwurfen am Start. Hoch motiviert sind wir vor die Automaten getreten. Schon im ersten Einzelblock hat sich gezeigt, dass das Spiel sehr ausgeglichen ist. Mit einem Spielstand von 4:4 sind wir in den Doppelblock gestartet. Auch nach dem Doppelblock stand es ausgeglichen 5:5.

Im zweiten Einzelblock war es anfänglich dann auch noch ausgeglichen. Nach dem 6:6 konnten sich die Vorstadtkrokodilen allerdings absetzen und nach dem 10:6 war das Endergebnis von 11:7 nur noch Kosmetik. Es waren hochkarätige Spiele dabei.... Micha hatte ein 133 Highfinish mit 12 Darter und eine 180 und Lulu eine 180. Michael hatte auch eine 180 und ich hatte ein 106 Highfinish.

Trotz unserer Niederlage haben die Maulwurfen mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen und uns ihre Vorstadtkrokodil-Shirts gegeben. Dem einen passte das Hemd, dem anderen etwas weniger. Micha ist aber auch ein Hungerhaken... Jedenfalls hat mir das sein Hemd suggeriert...

Während des Teamspiels kam noch ein Überraschungsgast, über den wir uns sehr gefreut haben, Cosmo!

So konnten wir das neu auferstandene DUM mit zwei Gruppen á 5 Darter im Round Robin Modus spielen. Die ersten beiden Plätze qualifizieren sich für das Halbfinale, in dem der Erste der einen Gruppe gegen den Zweiten der anderen Gruppe spielt. Auch bei diesem Turnier waren wieder hochklassige Spiele dabei.

In der ersten Gruppe mit Biaggio, Micha, Holger, Kai und mir bin ich Erster und Biaggio Zweiter geworden. In der zweiten Gruppe mit Lulu, Sven, Cosmo, Michael und Ralf ist Cosmo Erster und Lulu Zweiter geworden. Für das Halbfinale hiessen somit die Paarungen Lulu gegen mich und Cosmo gegen Biaggio. Wie es sich für ein spannendes Halbfinale gehört, sind beide Spiele in den Decider gegangen. 

Ich kann mur sagen, dass mein Spiel gegen Lulu echt spannend war. Ok, nicht das zweite Leg, weil Lulu mir echt abgehauen ist mit vielen hohen Scores. Es war bestimmt sogar ein 12 Darter dabei. Im dritten Satz konnte ich mich dann durchsetzen und bin als Erster ins Finale eingezogen. Auch das zweite Halbfinale ist nach einem spannenden zweiten Leg auf die Doppel 1 in den Decider gegangen. Biaggio hatte bei der Doppel 1 das glücklichere Händchen. Anders kann man es nach der Rundenzahl auch nicht nennen. Aber es war noch weit von der 66 Runde entfernt. Das hat Biaggio scheinbar den nötigen Aufschwung gegeben, auch den dritten Satz für sich zu entscheiden. So hiess es im Finale Angry vs Dude...

Mittlerweile hat diese Begegnung ja schon eine gewisse Brisanz, der ich meist unterlegen war. Auch das Finalspiel ging in den dritten Entscheidungssatz, wie kann es auch anders sein? Der "Fluch" scheint gebrochen, ich hab Biaggio geschlagen! Es war zwar nicht der Plan, den Pokal wieder mit nach Hause zu nehmen, aber trotzdem habe ich mich gefreut, diesen Pokal bei diesem starken Feld von Dartern gewonnen zu haben... 

Es war ein grandioser Abend und wir bedanken uns bei unseren Freunden den Maulwurfen für ihre herzliche Gastfreundschaft!!

The Dude