He-Man's Sicht der Dinge:

Einen wunderschönen guten Morgen. Leider bin ich etwas spät mit dem Schreiben, aber das kann ja mal passieren. Ich habe dieses Jahr mal versucht, die FÜHRUNG zu übernehmen und ein Team zu leiten. In Lennicity ist das allerdings auch nicht sehr schwer, weil es ja nur um den Spass geht.

Als erstes ein Dank ans Team für einen super Tag und sogar ein paar Siege. Unter der Androhung von körperlicher Gewalt konnte ich alles aus meinem Team rausholen. Beim Kai hat es sehr gut geklappt. Nachdem ich angedroht habe, ihm die Kniescheiben zu brechen, wenn er nicht aus macht, hat er sofort ausgeworfen. Die anderen Mitspieler aus meinem Team hatten es auch nicht besser getroffen! Weiter möchte ich aber auch nicht ins Detail gehen.

So jetzt aber mal zum wichtigen Teil. Es war ein super Tag in Lennicity. Es standen 2 Spiele an, einmal gegen Big Bang Darts und dann noch gegen Jot Drop. Im ersten Spiel gegen Big Bang mussten wir uns einen Spieler ausleihen, da Jürgen auf einer wichtigen Schulung war. Ich habe mich aus 2 Gründen für Iris entschieden. Einmal kann sie super auf die Doppel 1 ausmachen, was sie mit Kai schon intensiv gezeigt hat. Und zum anderen kann man mit ihr immer Spass haben. Die Alternative wäre die Ligaleitung gewesen. Aber der ist immer so verbissen und will gewinnen und geht zum Lachen in den Keller. ;)

Stefan B hat mit Big Bang Darts ein sehr neues Team an den Start gebracht. Ein sehr gutes Team, wie wir festgestellt haben. Es wurde viel gelacht und wir hatten sehr viel Spass. Naja bis auf die Ligaleitung, wie schon erwähnt, er geht immer in den Keller zum Lachen....

Nach vielen guten Spielen konnten wir sogar den ersten knappen Sieg für uns verbuchen. Nach diesem Spiel hatten die Ducks erst mal Pause. Die konnten wir aber sehr gut mit Essen und einem WASSER nutzen! Es gab auch ein paar Besucher. Der Hobbit hat sich aus seiner Höhle getraut und hat mit Anwesenheit geglänzt. Dass er natürlich auch gedartet hat, brauche ich ja nicht zu erwähnen.

In der Zwischenzeit hat sich dann auch Jürgen zu uns gesellt. Er hat einige komische Sachen erzählt, aber das könnt Ihr ja aus seiner Sicht lesen.

Nach einer kleinen Verspätung haben wir unser letztes Spiel gegen Jot Drop gestartet. Es gab einige Änderungen im Spielplan, weil ein paar Spieler früher gehen mussten. Aber die TC haben alle Probleme gelöst. Ich muss ja nicht erwähnen, dass alles immer unter Aufsicht der Ligaleitung geschehen ist. Die Doppel sowie auch die Einzel waren sehr spannend. Es war ein ständiges hin und her. Die Teams haben alles gegeben, es wurde sich nichts geschenkt und jeder Punkt war hart umkämpft. Am Ende konnten wir uns mit viel Glück den 2. Sieg sichern.

Als kleines Fazit: Einen grossen Dank an die Gastgeber, die uns allen einen super Tag beschert haben. Nicht zu vergessen die anderen Teams, mit denen es sehr viel zu lachen gab. Ach ja, die Ligaleitung, was soll ich sagen? Er geht halt in den Keller zum Lachen.

Und es gibt nichts, was sich nicht mit einem Wasser oder Ouzo lösen lässt.

 

 

Dude's Sicht der Dinge:

Ich bin in etwa gegen 16:31 Uhr und 43 Sekunden im Geschehen angekommen. Warum erst so spät? Naja, ich musste mich noch fortbilden lassen. Ich könnte jetzt was über Product Backlog, Retrospektive oder Product Owner erzählen, aber ich kann es auch getrost lassen. Unterwegs bekam ich schon von unserem TC Andreas ein Review über den Verlauf des ersten Spiels. Als ich dann endlich in Lennicity aufgeschlagen bin, lief gerade das zweite Spiel mit Big Bang Darts und Jot Drop. Unser erstes Spiel mit Big Bang Darts habe ich leider verpasst. Ich wurde laut einem 15-minütigem Daily Scrum Bericht sehr gut von Iris vertreten. Vielleicht etwas zu gut, da meine Dartleistung an diesem Tag eher unterirdisch war. Ihre Velocity war eindeutig besser als meine....

Ich hatte draußen die Möglickeit im geschütztem Raum, abgeschottet durch eine Plane von Wind und Wetter, mich mit Gästen und den restlichen Ducks warm zu werfen. Allerdings habe ich fast jedes Spiel verloren und in direkter Folge daraus musste ich den anderen Spielern eine Runde ausgegeben. Zum Glück war mein Sprintziel nicht das Gewinnen beim Darten, sondern Spaß zu haben. Durch Big Bang Darts mit Stefan B Punkt aus B Punkt waren auch einige dabei, die ich noch nicht kannte. Aber darum geht es ja auch bei der Funliga, nämlich neue Leute kennenzulernen. Und der Prager Schinken war wieder ein Gedicht... So konnte ich mir perfekt die Zeit bis zu unserem zweiten Spiel an diesem Spieltag vertreiben, das etwas später als geplant angefangen hat.

Die Time Box für das zweite Spiel an diesem Tag wurde nämlich nicht eingehalten, tz... Aber was schwätz ich da? Der Ligaleiter ist ja kein Scrum Master und unser letztes Spiel mit Jot Drop begann dann ja nur eine Stunde später (oder waren es 2 Stunden??). Über die Aufstellung und den Spielplan im Sprint Planning musste ich mich dieses Mal zum Glück nicht kümmern, da ich ja kein Funliga-Captain bin. Aber Andreas hat für unsere Spiele die Werte Inspect & Adapt angenommen, auch wenn seine Facilitation eher fragwürdig war ("Entweder Du hörst auf, so eine Sch***se zu werfen oder ich brech Dir die Kniescheibe!!"). Aber ich drifte wieder mit meinem Wording ab. Die Priorisierung im Sprint-Backlog wurde wie im wirklichen Leben nicht eingehalten. Da einige Spieler von Jot Drop los mussten, haben wir nämlich Spiele vorgezogen. Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Ich konnte viel mit den Verbliebenen lachen und es war eine gelöste und lustige Stimmung. Akzeptanzkriterium, Fun zu haben, also vollkommen erfüllt. Alles in allem ein toller Ausklang des Tages! Definition of Done abgedeckt!!

Scrum Master nach PSM1 (scrum.org)