Die Geschichte nahm schon Anfang 2017 ihren Lauf, als auf der Jahreshauptversammlung verkündet wurde, dass aus der B-Liga die letzten 3!!! absteigen werden. Örks... Gut, man hat sich drüber gewundert... Fand es natürlich auch nicht gut (nett ausgedrückt), aber es lag ja noch eine Saison vor einem und wer rechnet schon am Anfang damit, dass man unter den letzten 3 sein wird. Aber es kam so... Die Heier Ducks haben die Saison 2017 mit dem 6. Platz abgeschlossen.... Aber sogar dann hat man eher nur den Kopf geschüttelt und gemeint "Ach quatsch, die lassen nicht die Drittletzten auch absteigen...". Aber sicher war man sich nie... Es gab zwar einen halben Tag auf dem Abschluss der Saison, an dem wir uns sicher waren, dass wir nicht Relegation spielen oder gar absteigen. Ein Verantwortlicher hat mir nämlich bestätigt, dass der Drittletzte definitiv nicht absteigt oder Relegation spielen muss. Tja, aber es kommt immer anders und als man denkt.

Nicht lange nach dem Abschluss kam die Mail, dass die Heier Ducks und die Dart Boys One, als Drittletzten in ihrer Ligagruppe mit 2 neuen Teams um 2 (Anzahl merken, sie hat noch Relevanz) verbleibende Plätze in der neuen B-Liga Relegation spielen können. "Können", denn wir und die Dart Boys One müssen nicht Relegation spielen. Wenn wir nicht spielen wollen, sind wir halt abgestiegen. Anders als die zwei neuen Teams, die Relegation spielen müssen, um sie einzuordnen... (an dieser Stelle komm ich mit der eben gemerkten Anzahl durcheinander...) Naja, ich maße mir nicht an, zu wissen, wie man im Sportgeschäft Ligen und Relegationen plant. Aber komisch fand ich es schon. Egal... Dafür habe ich den Verantwortlichen mit einer Mailflut genervt. Relegation war für den 09.12. in Sankt Augustin angesetzt und die Heier Ducks wollten natürlich ihre großzügig eingeräumte Chance nutzen. Im Vorfeld hab ich versucht, möglichst viel über die neuen Mannschaften rauszufinden... Wer sind sie? Wie stark sind sie? IT-like natürlich gleich eine Excelliste erstellt und das Internet durchforstet. Ok, einige haben schon mal A-Liga und Bezirksliga in der RSO gespielt. War schon was länger her... Andere spielen Theken- und Pützliga... Das waren jetzt alles nicht sehr hilfreiche Informationen. Obwohl so ein deutschlandweites Dart-Amateur-Informationssystem (DAISy, achne, das war noch was anderes... schwamm drüber...) echt interessant wäre, wo man sich Informationen über Spieler einholen kann... Welche Ligen haben sie gespielt...? Welches Spiellevel haben sie...? Steel- und/oder E-Dart...?

Tja, an diesem Wochenende gab es den Wintereinbruch im Oberbergischen... Schneefall.... Eisglätte... Da stellte sich mir die Frage, ob man es riskieren sollte, für die Relegation durch das Schneechaos zu fahren. Das Relegationsturnier wurde auch nicht abgesagt und das obwohl der RSO Verantwortliche eingeschneit war.... Stefan war schon früher auf der Bahn, weil er noch einen Termin in Köln hatte. Er konnte uns live über den WhatsApp-Äther daran teilhaben lassen, dass die A4 gesperrt wurde und er mitten drin im Stau stand. Unser Teamcaptain war unerschrocken und deswegen sind wir auch gefahren. Aber keine Ahnung, was ihn geritten hat, soooo früh zu fahren... Vielleicht doch nicht so unerschrocken. Kai hat sich da mehr Zeit gelassen, der auch gefahren ist. Sehr gefreut habe ich mich, dass Micha zur Unterstützung mitgekommen ist. Leider hatte er seine Pom Poms vergessen, aber das Heineken hat die Enttäuschung darüber etwas gemildert.

Zwischendurch hat Stefan noch verkündet, dass die direkte Landstrasse von Overath nach Lohmar auch gesperrt wurde... So langsam gingen einem die Strecken aus. Bröltal war auch keine Option. Uns erreichte die Nachricht, dass ein anderes Relegationsspiel in der Klus abgesagt wurde, weil da kein Durchkommen war. Dadurch habe ich noch mal eine dritte Strecke über Lindlar und Untereschbach Richtung Sankt Augustin kennengelernt. Biaggio hat die Fahrt wunderbar gemeistert und das trotz Kölner mit scheinbarer Sommerbereifung auf ihrem SUV... Ab Lindlar ging es aber auch von den Strassenverhältnissen her. Vor Untereschbach hatte man schon das Gefühl, in einer anderen Klimazone zu sein. In Sankt Augustin war nichts mehr vom Schnee zu sehen.

Aber wir waren viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu früh da... Was hat Biaggio da bloß geritten, so früh dahinzugurken (haha...)...?? Stefan war auch schon vor Ort. Aber er musste ja auch seinen Termin in Köln absagen und hatte deswegen Zeit. Im Laternchen haben schon 5 Automaten auf uns gewartet. Die Relegation wurde auf 4 Automaten gespielt. Das versprach bei 4 Mannschaften eine schnelle Nummer zu werden. Es wurde Round Robin (also jede Mannschaft gegen jede Mannschaft) im Davis Cup Modus gespielt. Davis Cup Modus sind 4 Einzelspiele und 1 Doppel. Die Heier Ducks haben ihre Aufstellung so gewählt, dass die drei Stärksten der Heier Ducks gesetzt waren (siehe B1-Liga Rangliste Saison 2017). Kai und Stefan haben sich bei dem vierten Einzel abgewechselt.

Unser erstes Spiel ging gegen DC Dorfgurken. Der Einzige, den ich aus dem Team kannte, weil ich mit ihm in einer Mannschaft bei der FDO spiele, war noch nicht mal da. Aber auch die Dorfgurken hatten Support in Form von Mülli dabei. Biaggio hat das Ausbullen gewonnen und damit haben wir unsere Spiele begonnen. Unser Teamcaptain hat sein Spiel auch souverän gewonnen, während ich mit meinem Gegner noch im ersten Satz rumgegurkt bin... Beinahe wäre auch Marcel mit seinem ersten Satz am anderen Automaten, wo Biaggio vorher gespielt hat, noch vor uns fertig gewesen. Wenn man mehrere Runden auf die gleiche Zahl wirft und sie einfach nicht checkt, dann ist es irgendwann nur noch eine Frage des Glücks, ob man aus macht oder nicht. Da spielt der Kopf eine große Rolle. Ich hatte irgendwann das Glück, mit Doppel 1 zu checken. Das zweite Leg ging schneller gut für mich aus. Damit hatten wir schon mal 2 Spiele im Sack. Marcel hat sein Spiel auch noch gewonnen und damit hatten wir das erste Mannschaftsspiel schon mal gewonnen!! Das vierte Einzel und das Doppel war nur noch Kosmetik. 4:1 haben wir die Dorfgurken geschlagen.

Dart Boys One haben leider gegen die Bulldogs 5:0 verloren. Gegen die Bulldogs mussten wir im nächsten Spiel ran. Die Bulldogs sind ein Spin Off von Live 1, die in der Saison von der C-Liga in die B-Liga aufgestiegen sind. In dieser Runde hat Biaggio das Bullen verloren. War das ein Zeichen? Biaggio und ich haben wieder die ersten Spiele gemacht. Biaggio ist in den dritten Satz gegangen... Spannend... Ich habe mein Spiel zu Null gewonnen. Es war schon souveräner als das ersten Spiel. Aber Biaggio hat im Decider auch gewonnen!! Marcel hat das dritte Spiel leider im Decider verloren, also auch eine knappe Nummer. Er hatte den Whitewash sogar auf der Hand gehabt... Stefan war im vierten Spiel dran... DAS war ein Krimi... Es ging natürlich auch in den dritten Satz....

Und was soll ich sagen? Stefan hat mit ner Triple 16 gecheckt!! Booo Yaaa!! Zweites Spiel im Sack gehabt... Das Doppel haben Biaggio und ich noch im Decider verloren, aber das Spiel gegen die Bulldogs wurde 2:3 gewonnen... Damit hatten wir laut dem Ligaverantwortlichen die B-Liga gehalten. Aber irgendwie habe ich ihm nicht so ganz geglaubt. Das ist schon mal schief gegangen... und es kam von einem Eingeschneiten... Aber Marcel hat es mir noch mal bestätigt, weil die beiden neuen Mannschaften unter sich den letzten Platz in der B-Liga ausmachen mussten, da sie beide jeweils 1 Spiel gewonnen haben und die Dart Boys One zwei Spiele verloren haben. Zwischenzeitig hatten nämlich die Dorfgurken gegen die Dart Boys One gewonnen. Trotz dieser Erklärung blieb ich vorsichtig.

Unser letztes Spiel ging gegen die Dart Boys One... Sehr sehr schade, dass sie jetzt absteigen... Wir haben aber das Spiel noch gespielt. Fast alle Spiele gingen in den dritten Satz. Aber schlussendlich haben wir 4:1 gewonnen und damit war es dann auch für mich 100%ig sicher, dass wir in der B-Liga bleiben!!

Boooo Yaaa!!! Die Heier Ducks haben die Relegation gerockt!!! 3 Spiele... 3 Siege.... 2018 sehen wir uns in der B-Liga wieder!!

The Dude