.... oder wie man zu Corona-Zeiten doch darten kann...

Wie ist das Konzept? Also erstmal muss man bei Twitch angemeldet sein und dem Kanal von dem Gogartaner folgen. Dann war man berechtigt, sich bei seinem Community Turnier anzumelden. Denn der Name kommt nicht von ungefähr. Es spielen 256 Teilnehmer in 32 Gruppen zu je 8 Spielern online gegeneinander. In jeder Gruppe ist ein Spieler gesetzt, der halt super gut ist, also irgendwie ein Average über 70 oder so hat. Alle Spieler wurden von der #ehrenina, also der Frau von Patrick, dem Gogartaner, in die einzelnen Gruppen gelost. Allein das war schon ein Happening, dem ich leider nur offline im Nachgang zuschauen konnte. Nach der Auslosung begann natürlich gleich das Turnier, also die Gruppenphase. Über Instagram hat Pat in einer Mammutaufgabe 32 Gruppen gegründet mit den zugelosten Spielern. Denn hier sollten die Spielzeiten und die Spielergebnisse gepostet werden. Natürlich werden auch Spiele live bei Twitch in dem Gogartaner Channel übertragen... oder bei den anderen Dartverrückten, die auch einen Twitch-Channel haben...

Was wird gespielt? 501 DO Best of 11 Legs in der Gruppenphase. Schon mal ungewohnt für mich, als 301 MO Spieler Best of 3... Auch wenn es sich nicht so anhört, es ist für mich echt ungewohnt, so eine für mich lange Distanz zu spielen. 

Online spielen kann man über Lidarts, also lidarts.org. Hier werden die Gegner "herausgefordert", da der Score online hierrüber jeweils von den Spielern eingegeben werden. Wie läuft das? Jeder gibt für sich selber seinen Score ein und man sieht Realtime, was der Gegner eingegeben hat. Aus diesem Grund können auch Steeldarter gegen Klingeldarter spielen. Jaja, das ist auch im Community Turnier erlaubt. Ich weiß gar nicht, wie viele E-Darter mitspielen, aber die Mehrzahl sind klassische Steeldarter. Bei den E-Dartern gilt natürlich, dass Bouncer, also Darts, die nicht stecken bleiben, nicht gezählt werden. Das ist völlig ok. Es geht bei dem Turnier hauptsächlich um den Spaß und darum, sich kennenzulernen. Natürlich braucht man auch noch eine Webcam, denn Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder, man nutzt die Kamera über Lidarts (nicht so gut, da Lidarts nicht sehr stabil läuft in letzter Zeit) oder über Skype.... oder über Instagram... Ich hatte schon alles 3 ausprobiert... Skype klappte am Besten...

03.05.2021: Ich hatte bisher zwei Spiele... an einem Abend... und beides echte Untergänge für mich. Auch wenn das Turnier rein zum Spaß ist, kann man sich nicht vorstellen, wie nervös man ist. Die Versierteren unter den Dartern kommen damit besser klar. Ich nicht... Klar, jeder bringt die Standard(t)-Sprüche.... "Hammer Gruppe...Ich kann mich gleich abmelden... Boar, sind meine Gegner stark... Hoffentlich hol ich wenigstens ein Leg...". Reiner Selbstschutz und ich war auch versucht, das zu schreiben. Aber man sollte sich echt nur auf sich selber konzentrieren. Und meine Selbstreflexion von mir bei den ersten Spielen war: "Wooohw, war ich nervös!!!" Yap, ich hab auch echt schlecht gespielt. Beim ersten Spiel konnte ich bei den ersten beiden Legs gut mithalten. Aber dann wollte der Kopf mitspielen und er hat leider grandios mitgespielt.... In einem Leg hab ich Pat bestimmt 5-8 Mal gegrüßt. Das bedeutet, ich habe jedes Mal eine 26 geworfen... Der Gruß ging damit an die Stülinghausen 26er. Mein Gegner hat trotzdem alles daran getan, es mir leichter zu machen. Er hätte sogar eine Pause eingeschoben, wenn es mir geholfen hätte. Das ist ein extrem respektvolles Verhalten! Danke dafür, auch wenn ich es nicht angenommen habe, da ich mir sicher war, dass es das Leiden nur herausgezögert hätte.

Das zweite Spiel lief was besser, obwohl ich das auch 6:0 verloren habe. Jaja, am Rande untergejubelt, dass ich bisher nur Whitewashs kassiert habe. Aber beim zweiten Spiel hab ich mich einfach besser gefühlt. Im Nachgang hab ich dann noch erfahren, dass es der gesetzte Spieler war und einer der besten deutschen Darter ist. Ok, gegen den kann man auch mal verlieren. Umso stolzer war ich, dass ich zumindest 1 Mal einen Checkdart hatte, den ich natürlich nicht gemacht habe. 

Ich bin gespannt auf die nächsten Spiele. Die kommende Woche habe ich nicht so viel Zeit, daher gehe ich davon aus, dass ich übernächste Woche wieder ein paar Spiele machen werde. Mittlerweile habe ich mir ein kleines Hilfsmittel bestellt... Nämlich ein Stativ, wo man einerseits eine Webcam draufschrauben kann oder auch ein Handyhalter (oder eine Digicam). Das macht es extrem flexibel, wie und über welche Medien man spielt... Alles über Lidarts mit Webcam am Notebook, oder auch via Livevideo auf dem Handy über Instagram. Oder Skype und dann wahlweise Webcam oder über Handykamera. Sowas kann ich jedem nur empfehlen. Das nimmt einem viel Stress, wenn die Hardware steht und man auf alles reagieren kann.

Es sind wieder ein paar bzw. 1 Paar Spiele für mich gelaufen, nämlich genau 2. Mein drittes Spiel am 19.05.2021 war grandios, auch wenn ich es wieder verloren habe. Was hat es so grandios gemacht? Erstens war etwas von der anfänglichen Aufregung weg. Ich kannte das System, wusste, was auf mich zu kam und ja, die Spieler sind echt nett. Also locker aufspielen war meine Devise. Zweitens... ich habe 2!!! (in Worten "Zwei Ausrufezeichen, Ausrufezeichen, Ausrufezeichen") Legs geholt. Obwohl ich auch da festgestellt habe, dass sich der Gegner irgendwie an das eigene Niveau anpasst, also in meinem Fall schlechter spielt als gegen bessere Spieler. Egal, 2!!!! Legs!!! Dann wurde das Spiel separat in dem privaten Twitch Kanal des Gegners gestreamt. Auch wenn ich bisher keine nachteiligen Erfahrungen gemacht habe, weil ich auf einen E-Dart-Automaten spiele, war dieses Spiel besonders locker, was das anging. Nach dem Spiel haben wir uns noch etwas ausgetauscht. Also Ziel vom Community Turnier voll getroffen.

Mein 4. Spiel am 20.05.2021 war heute recht kurzfristig. Ok, ich war immer noch nervös, aber ich hatte schon ein Ziel, wenigstens 1 Leg zu gewinnen, erreicht. Demnach konnte ich noch lockerer aufspielen. "Noch lockerer" heißt nicht automatisch, dass ich nicht aufgeregt war. Ich war bloß weniger aufgeregt als bei den anderen Spielen. Vom Average her (auf Lidarts sieht man die Statistik der Gegner) waren wir recht ähnlich unterwegs, beide etwas über 40... Am Anfang waren wir gleich auf. Wir hatten beide unsere Chancen auf das Doppel. Nachdem mein Gegner erst 0:2 vorgelegt hat, konnte ich ausgleichen und bin dann sogar 4:2 in Führung gegangen. Mein Schnitt war nicht gerade Bombe, da ich wieder mal einige Bouncer hatte, die natürlich nicht gezählt wurden. So hab ich dann auch mal nur 2 Punkte geworfen. Aber ich glaube, mein Gegner war auch recht nervös und hatte Double-Trouble. So konnte ich das Match 6:3 für mich entscheiden. Boo Ya!! Sogar ein Sieg im Community Turnier!! 

Mein nächstes Spiel ist am Samstag zur Prime Time. Somit fehlen mir danach "nur" noch 2 Spiele in der Gruppe. Ich rechne mir nicht aus, dass ich unter die ersten 4 komme, die in die KO Runde einziehen, aber ich bin jetzt schon schwer begeistert von dem Konzept! Leider kann ich mein Community Trikot wohl nicht mehr bei einem offiziellen Community Spiel tragen, aber es wird garantiert noch mal eine passende Gelegenheit wie gegen einen Spieler aus meiner Gruppe geben, das Trikot "auszuführen". Zumal ich gestern erfahren habe, dass Pat eventuell eine Loser-KO-Runde spielen möchte. Also gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, das Community Trikot bei einem offiziellen Community Turnier Spiel vorzuführen.

21.05.2021: Hah, mein nächstes Spiel war übrigens am Freitag um 17 Uhr. Beinahe vergessen. Vom Average war mein Gegner etwas besser als ich. Das hab ich dann auch gemerkt. Ich hatte immer mal wieder meine Chance, aber nur 1 Mal konnte ich sie auch nur nutzen. Yap, Spiel 1:6 verloren. Ich sollte nach dem Ausbullen besser aufhören, denn das klappt gefühlt noch am Besten. Auch ist es manches Mal etwas frustrierend, dass ich einige Bouncer habe. 

22.05.2021: Heute stand mein 6. Spiel an. Unsere Averages sahen ziemlich ähnlich aus. Es versprach also wieder ein spannendes und ausgeglichenes Spiel zu werden. Ohne zu spoilern, es war ein tolles Spiel. Mein Gegner hatte bei einem Spiel echt unfassbar vorgelegt, sein Average war jenseits der 70. Dann kam aber sein Double-Trouble dazu. Ich hab es fast nicht geglaubt, aber er hat es noch gewonnen, auch wenn ich bei anfänglichen über 200 Punkten Rückstand doch noch auf einen Checkdart kam. Keine Ahnung, woran es lag, aber schlussendlich habe ich 6:4 gewonnen. Unser Average war dann nachher unter 40! Unfassbar..... Jetzt fehlt mir nur noch 1 Spiel. 

Ehrlich gesagt hatte ich ein wenig Zweifel, ob ich alle Spiele spielen kann. Nicht nur von der Zeit sondern vor allem, was meine innere Einstellung dazu angeht. Lange Zeit keine offiziellen Dartspiele mehr gespielt. Völlig nervös... Steeldartmodus...

25.05.2021: Heute war dann mein letztes Gruppenspiel. Ich mach es knapp... Ich habe wieder verloren, nämlich 6:2. Somit bin ich definitiv nicht unter den ersten 4 Besten. Immerhin habe ich ich noch 2 Legs gewonnen und sogar mit 101 ein Highfinish die Gruppenphase abgeschlossen. Jetzt noch den 04.06. abwarten, denn bis dahin geht offiziell noch die Gruppenphase. Dann wird sich herausstellen, ob es noch eine Loser KO-Phase gibt. Dann hab ich zumindest noch mindestens 1 Spiel.

27.05.2021: Das Shirt ist da... Und auch die Aufkleber vom Gogartaner und den Stülinghauser 26er.... Beides ziemlich genial...

Heute, also den 10.06., in der Lucky-Loser-Runde vom Community-Turnier im KO-Modus eine Runde weiter gekommen. Mein Spiel gegen Luca hab ich 3:6 gewonnen. Es hat echt Spaß gemacht und mein Average ist auch ok. Lag wahrschienlich daran, dass ich das Community-Turnier-Trikot anhatte. Es geht also eine Runde weiter: Boo Yaaa!

21.06.2021: Uhhhh, letzte Info lang her.... Was ist passiert? Ich hab 2 Spiele in der Verliererrunde gewonnen. Heute lief es echt gut. Ich bin mehr als zufrieden.

19.10.2021: Whaaat?? 4 Monate später??? Yap, shame on me.... Ich hab den Artikel nicht mehr zu Ende geschrieben. Ich glaube, es war das dritte Spiel in der Verliererrunde, wo ich dann schlussendlich rausgeflogen bin. Es war aber ein knappes Spiel, wo ich auch Checkdarts auf den Sieg hatte. Aber never mind, es war ein tolles Format mit spannenden Spielen und ausnahmslos netten Spielern, auf die ich getroffen bin. Auch dass ich E-Darter bin, war bei niemanden ein Problem.

Danke an Pat für dieses grandiose Turnier und an meine Gegner, dass sie so manche Rechenschwäche wegen Aufregung von mir geduldig abgewartet haben.

The Dude