Erster Spieltag in der RSO Saison 2017 in der B1-Liga!! Endlich geht es wieder los. Durch eine tolle Fügung (Stimmen flüstern, dass es etwas mit dem Level-Up-Tag eines Waldgeistes zu tun hat) haben wir unser erstes Heimspiel nicht wie ursprünglich geplant auswärts in Troisdorf sondern in unserem heimischen Teich. Wir freuen uns auf das Team "Genial Daneben" um unseren Ligaleiter Jürgen. Ein Team, gegen das wir bisher noch nicht gespielt haben, da wir zu C-Ligazeiten in einer anderen Gruppe waren und sie diese Saison in die B-Liga aufgestiegen sind. Das erste Spiel ist immer besonders. Immerhin haben wir eine längere Winterpause hinter uns und müssen uns erstmal wieder im Ligabetrieb orientieren. Also Enten, das spitze Ende der Darts muss ins Board!! So weit zur Einleitung, denn mehr ist es nicht, da wir ja erst den 09.01. haben und der Spielbericht erst am 15.01. oder so fertig wird. Macht ja Sinn, denn ne Glaskugel hab ich nicht... Also wenn Du dies vor dem 14.01. liest, bist Du ganz schön neugierig. Aber toll, dass Du unsere Internetseite verfolgst. Hah, 2 Aufrufe der Seite gab es schon mal... Bis vorm Spiel sogar 3.

So, Spiel ist vorbei... Schon seit 2,5 Stunden... Da das Wetter doch glatt der Jahreszeit angemessen reagiert hat und es echt winterlich mit Schneefall war, haben wir kurzerhand das Spiel früher angesetzt. So kamen Genial Daneben schon um 16 Uhr. Jaja, da war es sogar noch hell! Erstmal großen Dank an die Heier Stuben, dass sie für uns extra geöffnet gelassen haben!! Von Genial Daneben haben sich Jürgen, Daniel, Kevin, Karen und Dagmar ins tiefste Oberbergische begeben. Wir sind defintiv das weit entfernteste O in RSO. Aber wir waren schon froh, dass sie gut angekommen sind. Von den Enten waren die Geburtstagsente John, Biaggio, Kai, Hendrik, Stefan, Marcel und ich am Start. Und jede Menge Anhang! Unser Fanclub war bei unserem ersten Ligaspiel im heimischen Teich gut vertreten.

Ziemlich pünktlich hat das Spiel gestartet. Hendrik aka Wickie aka Bratkartoffel aka Ms. Potatohead und ich sind nicht wirklich gut gestartet. Bis vor den Doppeln haben wir jeweils 1 Spiel verloren. Zum Glück nur wir... Das Polster von 6:2 fühlte sich vor den Doppeln schon mal nicht verkehrt an. Es war trotzdem ziemlich ausgeglichen. 4 Spiele sind in den dritten Satz gegangen. Aber gerade die Heier Ducks sind vorsichtig geworden, auch wenn man führt. Oft genug haben wir den Sieg aus der Hand gegeben. Perfekt fand ich, dass Jürgen den Liveticker bei Softdart3 gepflegt hat (Wahnsinn, er hatte im Outback von Marienheide Empfang...). Es war zwar etwas kniffelig auf dem Handy, aber es klappte. Puh, da hat er den Mund doch nicht zu voll genommen vor dem Spiel bei Facebook.

Die Doppel waren insgesamt auch wieder ausgeglichen. Stefan und Bratkartoffel haben zwar verloren, aber The Heier Friars mit Kai und mir haben das Spiel gerockt!!

Danach begann die Aufholjagd von Genial Daneben. 7:4, 7:5, 7:6, 8:6, 8:7... Ouh, das war schon ziemlich spannend... Biaggio konnte dann schon mal 1 Punkt sichern und Stefan hat dann den Sack zu gemacht. Das letzte Spiel war dann mal nicht das Captains-Diner (das hat Biaggio schon vor den Doppeln für sich entscheiden können), sondern ein hart umkämpftes Spiel zwischen Biaggio und Karen. Es ging über die volle Distanz und Biaggio hatte dann zum Ende das etwas größere Qu'entchen' Glück.

Endstand war dann 11:7 um 20 Uhr. Wow, ungewöhnlich früh. Normalerweise hätten wir da erst angefangen. Aber es war ganz gut, dass wir schon fertig waren. Denn während des Spiels hat es noch tüchtig geschneit und es trudelten immer wieder News über Glatteis und Unfälle ein. Aber alle Enten sind gut zu Hause angekommen. Und ich vermute anhand von Facebook-Posts, dass auch die Troisdorfer gut in ihrer Heimat angekommen sind.

Es war ein schöner Abend für mich und ich hoffe auch für unsere Gegner.

The Dude

P.S.: Neben einigen Highscores gab es auch offizielle Short Games, die gelistet werden. Kevin hatte einen 11 Darter und ich einen 10 Darter!